Willkommen auf unserer Homepage

Eine der schönsten Gaben, die uns der Herrgott in die Wiege gelegt hat, ist die Freude zu singen und zu musizieren.


 

ADVENTKONZERT 2023


Am 08. Dezember 2023 luden wir zum diesjährigen Adventkonzert in die Pfarrkirche St. Marein/Mürztal ein! Unter dem Motto "Brennt ein Licht im Stall" wurden stimmungsvolle Lieder und Texte vom Gesangsverein sowie dem Diözesanbischof Mag. Dr. Wilhelm Krautwaschl dargebracht. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde der Vinzenzgemeinschaft der Pfarre St. Lorenzen/St. Marein im Mürztal übergeben. Wir danken den zahlreichen Besuchern für die Unterstützung und wünschen noch eine ruhige Weihnachtszeit sowie einen gesunden und guten Start ins neue Jahr 2024.



 

 DAS LÄCHELN DER MUSIK: SOMMERKONZERT 2023


Am Samstag, 17. Juni 2023 durften wir zahlreiche Gäste bei unserem heurigen Sommerkonzert begrüßen. Unter dem Motto "Das Lächeln der Musik" und der Leitung von Chorleiter Josef Eisler wurde ein buntes Programm an bekannten und schwungvollen Liedern dargeboten. Es war uns eine musikalische Freude und wir bedanken uns in diesem Sinne herzlich für die Unterstützung aller Beteiligten, wie auch aller BesucherInnen unseres Konzertes. Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Auftritt & wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer!


 

VOLKSLIEDKONZERT 2023


Am Muttertag, dem 14. Mai 2023 haben wir zum Volksliedkonzert in die Pfarrkirche St. Marein/Mürztal geladen!

„Waschlnoß, umadum, umadum noß“

Geplant war unser Volksliederkonzert als Freiluftaufführung im Kirchhof St. Marein am Muttertag, dem 14. Mai 2023. Wegen des ausgiebigen Regens an diesem Tag durften wir unser Konzert in der Pfarrkirche St. Marein singen. Der Stimmung tat dies keinen großen Abbruch. Unsere Sängerinnen und Sänger haben mit großer Freude Jodler und Volkslieder erklingen lassen, begleitet von den Musikerinnen und Musikern der Bratl Runde Parz. Und der heftige Regen hat der Natur rundum gut getan..

 


  

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023


Am 12. Jänner 2023 wurde unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Neben einer Rückschau auf das umfangreiche Jahrsprogramm 2022 wurden auch zahlreiche Termine für das kommende Jahr besprochen. Besonders erfreulich für unseren Chor ist die Aufnahme von 15 neuen Sängerinnen und Sängern, welchen bei der Jahreshauptversammlung ihre Mitgliedskarte überreicht wurde.

Drei Sängerinnen konnte eine Urkunde für ihre 15jährige Mitgliedschaft überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch allen Ausgezeichneten.

Großer Dank an unseren Chorleiter, Josef Eisler, für das vergangene Jahr, sowie an alle Mitglieder für ihre Probendisziplin. Mit viel Elan starten wir wieder in das neue Jahr und freuen uns auf die geplanten Konzerte. Probe ist jeden Donnerstag um 18.30 Uhr im Pfarrsaal St. Marein.

 


 

DAS WAR UNSER ADVENTKONZERT

AM 08. DEZEMBER 2022


 

 


 

DANKESCHÖN

AN HERTA REITNER

 

Anlässlich ihres 80. Geburtstages beendete Herta Reitner offiziell ihr Mitwirken im Gesangsverein.
Herta war von 1985 bis 2002 erfolgreiche Chorleiterin unseres Chores. Erwähnt seien zum Beispiel die Reise in die USA im Jahr 1992 mit der Teilnahme am internationalen Chorfestival in Philadelphia; die Reise mit diversen Auftritten nach China im Jahr 2000 oder auch das "Ersingen" einer Goldmedaille.

Nach ihrer Chorleitertätigkeit hat Herta Reitner den Gesangsverein als Sängerin unterstützt und ihre Erfahrung zum Beispiel bei der Liedauswahl für Konzerte eingebracht. Immer wieder hat sie - bei Verhinderung unserer studierenden Chorleiter*innen - die Proben geleitet und das Dirigat bei diversen Auftritten übernommen. 

Wir freuen uns, dass Herta Reitner dem Gesangsverein weiterhin verbunden ist; bedanken uns für alles, was sie mit und für den Chor getan hat und wünschen ihr alles Gute!

 

 


 

Entdecken sie die vielen interessanten Artikel aus unserer neuen Homepage!


Veranstaltungen

Jedes Jahr finden viele Konzerte und Veranstaltungen statt.

 

Chronik

Werfen sie einen Blick in die lange und faszinierende Vergangenheit des GV St. Marein!

SängerInnen

Hier finden sie einen Überblick über alle Sänger und Sängerinnen!

 

Kontakt

Senden Sie uns eine Nachricht oder Verlinken sie uns!