Hier finden sie eine Übersicht über alle aktuellen Veranstaltungen sowie eine kurze Übersicht über alle wichtigen Termine!

Messe St. Marein im Mürztal im April 2022


Nach der pandemiebedingten Pause war es heuer wieder möglich, die musikalische Umrahmung der Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Marein im Mürztal am sogenannten Weißen Sonntag, also den ersten Sonntag nach Ostern, zu gestalten. Es ist dies für unseren Chor schon eine langjährige Tradition, in dieser Messe aller unserer verstorbenen Sängerinnen und Sänger zu gedenken. Viele Stimmen sind leider für immer verstummt. Wir haben unter der profunden Leitung unseres Chorleiters Josef Eisler die „Kleine Orgelmesse Missa brevis St Joannis de Deo“ von Joseph Haydn gesungen. Begleitet wurden wir dabei von vier Streichern und Matthias Köck an der Orgel. Die Sopransolopartie der Missa brevis und des Stückes „Panis Angelicus“ von Cesar Franck (1822 – 1880) zur Kommunion sang Barbara Eisler. Der Krieg in der Ukraine war der Anlass, dass wir zur Eröffnung das „Tebe Poem“ von D. Bortnjanski (1752 – 1825) als eindringliche Bitte um Frieden anstimmten. Als stimmgewaltigen Abschluss ließen wir das „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ HWV 56 von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) erschallen.

 

 

"Unsere liebsten Volkslieder"


Am 15. August 2021 konnte dieses Konzert im Innenhof der Pfarre St. Marein vor Publikum stattfinden.

Schöne Volkslieder und gute Musik wurden den zahlreichen Gästen zu Gehör gebracht.

Ein gelungener Abend der wieder große Lust zum Singen hervorbrachte.

Jahreshauptversammlung am 17. Juni 2021


Mit der JHV am 17. Juni 2021 können sich die Chormitglieder endlich wieder persönlich treffen und gemeinsam singen.

Unsere Obfrau, Frau Dagmar Erber, blickte kurz auf das historisch sicherlich schwierigste Jahr 2020 und erste Halbzeit 2021 zurück. Einige Chormitglieder haben leider die Zugehörigkeit zum Chor beendet. Erfreulicherweise gibt es aber auch neue SängerInnen und einige langjährige Chormitglieder wurden geehrt.

Das große Projekt im heurigen Jahr ist ein Mozartkonzert am 4. Dezember 2021 in der Pfarrkirche St. Lorenzen. Der Projektchor „GV St. Marein und Freunde“ wird mit dem Orchester „Sinfornia Academia“ aus Wien und 4 Solisten das Requiem, Ave Verum und Laudate Dominum von W.A. Mozart dem Publikum zu Gehör bringen.

Ein großes Vorhaben, auf das sich schon alle sehr freuen.

Jahreshauptversammlung am 16. Jänner 2020


Auf ein Neues - so lautete das Motto bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung - nicht nur das Jahr ist neu, auch ein neuer Chorleiter wurde mit Herrn Josef Eisler gefunden. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde er den Sängerinnen und Sängern erstmals vorgestellt. Sie freuen sich sehr, in Zukunft mit Josef zusammenzuarbeiten und zahlreiche musikalische Stunden mit ihm verbringen zu dürfen.

Unsere Obfrau, Dagmar Erber, konnte auch Bürgermeister Günter Ofner herzliche willkommen heißen und die langjährigen Chormitglieder, Frau Heidi Pesl und Herrn Klaus Kammerhofer für ihr 60-jähriges Mitwirken und aktives Singen ehren. Ein großes Dankeschön und herzliche Gratulation den Beiden.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, wurde vor allem schon begeistert in die Zukunft geblickt. Zahlreiche Termine wurden für das kommende Jahr bekannt gegeben, worauf die Freude schon groß ist. Mit etlichen Liedern wurde der gemeinsame Abend umrahmt. Das neue Chor-Jahr geht wieder mit den Proben immer donnerstags um 18.30 Uhr im Probelokal los.

 

Advent-Konzert in der Pfarrkirche St. Marein/Mürztal


Am 08. Dezember 2019 veranstalteten wir das stimmungsvolle Adventkonzert unter dem Titel "Lieder und Gedanken zum Advent" in der Pfarrkirche St. Marein. 

Unter der Leitung von Zane Klavina wurden zahlreiche, zur schönsten Zeit des Jahres passende Lieder dargeboten. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde zur Renovierung der Sebastiankapelle gespendet.

Termine

MOZART REQUIEM
Pfarrkirche St. Lorenzen i. M.
Samstag, 15. Oktober 2022

ADVENTKONZERT
St. Marein i. M.
Donnerstag, 08. Dezember 2022