Hier finden sie eine Übersicht über alle aktuellen Veranstaltungen sowie eine kurze Übersicht über alle wichtigen Termine!

Chorausflug nach Niederösterreich

Unser eintägiger Sängerausflug führte uns dieses Jahr nach Niederösterreich westlich von Wien. Das erste Ziel war das kaiserliche Jagdschloss in Mayerling und das angeschlossene Karmeliterinnenkloster, wo wir in einer interessanten Führung über ein tragisches Ereignis in der Geschichte des Kaiserhauses erfuhren, über den Freitod des damaligen Thronfolgers Rudolph und seiner Geliebten Marie Vetsera.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Benediktinerstift Heiligenkreuz, wo wir wiederum eine sehr informative Führung erleben konnten und ein wenig in die Geschichte, die Baustile, die Kunstschätze und die heutige Aufgabe des Klosters als Hochschule Einblick gewannen.

Nach dem Mittagessen im Stiftskeller ging es weiter zur Seegrotte Hinterbrühl, einem ehemaligen Gipsbergwerk, das sein weitläufiges Höhlensystem und den unterirdischen See mit beeindruckenden Bootsfahrten der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Den gemütlichen Ausklang fand der gelungene Tag im Klostergasthaus des Freiguts Thallern bei Gumpoldskirchen. In fröhlicher Gemeinschaft mit unseren treuen mitgereisten Gästen wurde gegessen, getrunken, gesungen und gelacht.

Text: Margit Mayerhofer