Chorreise nach Lettland - 29. Juli bis 5. August 2018

Die ersten beiden Tage waren der Besichtigung von Riga, der Hauptstadt des Landes gewidmet. Riga ist eine durchaus lebendige und moderne Stadt. Besonders begeistert haben uns die fantastischen Jugendstilhäuser des 19. und 20. Jahrhunderts in der Neustadt, sowie auch die historischen Bauten der Altstadt, wie das Schwarzhäupterhaus. . In zwei urigen Lokalen konnten wir auch lettische Spezialitäten und vor allem das unvergleichlich köstliche lettische Bier kennenlernen.
Von Riga ging es mit dem Bus in Richtung Westen nach Kurland (Kurzeme) mit der kleinen Stadt Kuldiga. Kurzeme wird geprägt von einer sehr lieblichen Landschaft mit relativ dünner Besiedlung und vielen offenen Weidefläch Kuldiga zeigte sich uns als eine sympathische Kleinstadt mit vielen hübschen Holzhäusern, einigen Backsteinbauten, Kirchen, einladenden Lokalen in der Fußgängerzone und einem landschaftlichen Juwel, dem breitesten Wasserfall Europas am Fluss Venta. Interessante Stadtführungen hatten wir in den Hafenstädten Liepaja und Ventspils. Einen kulturellen Höhepunkt der Reise stellte die Besichtigung des Barockschlosses Rundale dar. Ein unvergessliches Erlebnis war ein Nachmittag am Strand von Jurkalne, wo wir uns angesichts der großen Hitze, die uns die ganze Woche begleitete, mit großer Freude in die Fluten der Ostsee stürzten.
Wir besuchten die Brauerei in Uzavas bei Ventspils, wo wir eine interessante Führung mit anschließender Verkostung hatten. Was wäre jedoch eine Chorreise ohne die entsprechenden gesanglichen Ereignisse und so durften wir als weitere Höhepunkte zwei Konzerte geben, eines in der Lutherkirche in Liepaja und eines in der St. Anna Kirche in Kuldiga. Berührend war unser Auftritt in Kuldiga, wo Familienmitglieder unserer Chorleiterin Zane unter den Zuhörern waren. Beim lettischen Abschlusslied erhoben sich alle Zuhörer von den Bänken. Dieses schöne Konzert in Kuldiga war der krönende Abschluss einer unvergesslichen Chorreise.
Text: Margit Mayerhofer