Hier finden sie eine Übersicht über alle aktuellen Veranstaltungen sowie eine kurze Übersicht über alle wichtigen Termine!

Messe St. Marein im Mürztal im April 2022

Nach der pandemiebedingten Pause war es heuer wieder möglich, die musikalische Umrahmung der Heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Marein im Mürztal am sogenannten Weißen Sonntag, also den ersten Sonntag nach Ostern, zu gestalten. Es ist dies für unseren Chor schon eine langjährige Tradition, in dieser Messe aller unserer verstorbenen Sängerinnen und Sänger zu gedenken. Viele Stimmen sind leider für immer verstummt. Wir haben unter der profunden Leitung unseres Chorleiters Josef Eisler die „Kleine Orgelmesse Missa brevis St Joannis de Deo“ von Joseph Haydn gesungen. Begleitet wurden wir dabei von vier Streichern und Matthias Köck an der Orgel. Die Sopransolopartie der Missa brevis und des Stückes „Panis Angelicus“ von Cesar Franck (1822 – 1880) zur Kommunion sang Barbara Eisler. Der Krieg in der Ukraine war der Anlass, dass wir zur Eröffnung das „Tebe Poem“ von D. Bortnjanski (1752 – 1825) als eindringliche Bitte um Frieden anstimmten. Als stimmgewaltigen Abschluss ließen wir das „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ HWV 56 von Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) erschallen.