Chronik vom Jahr 2014


Ehrung Hannes Graßberger

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins am 16. Jänner 2014 wurde Hannes Graßberger für 60 Jahre Mitgliedschaft als aktiver Sänger geehrt. Der Obmann überreichte ihm im Namen des Chorverbandes Steiermark die Ehrenurkunde und sprach ihm Dank und Anerkennung für seine langjährige Zugehörigkeit zum Verein aus.


Altarweihe mit Festgottesdienst

Altarweihe mit Festgottesdienst in der renovierten Pfarrkirche
Nach einem halben Jahr Innenrenovierung der Pfarrkirche von St. Marein i. M. (Baumeister DI Manfred Koller) zelebrierte am 9. März 2014 unter großer Teilnahme der Bevölkerung Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari den Festgottesdienst.
Frau Dagmar Erber begrüßte mit herzlichen Worten die Ehrengäste Landesrat Johann Seitinger, die Bürgermeister Rupert Wrobel und Alois Doppelhofer, sowie Altbürgermeister Franz Anninger.
Nach der Weihe des neuen Altars, des Ambos und des Taufortes, entworfen vom Grazer Architekten Adolf Bachler, gestalteten der Gesangsverein St. Marein i. M. 1925 unter der Leitung von Marko Skorin, Kinder der Volksschule St. Marein unter Beate Horn und eine Bläsergruppe des Musikvereins „Heimatklang“ den Festgottesdienst; Matthias Köck begleitete auf der Orgel und kantonierte die Fürbitten.
Im Anschluss an die Hl. Messe wurde die Bevölkerung im Pfarrhof zu einer Agape geladen und die Ehrengäste zu einem von den Pfarrmitarbeiterinnen liebevoll zubereiteten Mittagesssen gebeten.
Text: H. Reitner


Gedenkgottesdienst für verstorbene Sängerinnen und Sänger

Auch heuer gestalteten wir, wie schon zur lieben Tradition geworden, am „Kleinen Ostersonntag“ dem 27.4.2014, die Gedenkmesse für unsere verstorbenen Sänger. In diesem Jahr gedachten wir besonders Franz Lierzer und Stefanie Geissler.
Zu ihren Ehren sangen wir unter der Leitung von Marko Skorin die Messe brève no. 7 von Charles Gounod, an der Orgel begleitete uns Raphael Gasser.
Es war ein geschichtsträchtiger Sonntag, denn in Rom wurde die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. und Johannes XXIII durch Papst Franziskus feierlich vollzogen.
Im Anschluss an die Messe sangen wir noch einige Volkslieder und wurden im Pfarrkaffee mit Kaffee und Mehlspeisen verwöhnt, dafür bedanken wir uns herzlich. 
Text: Carmen Wallner


Chorwochenende in Vorau

Von 17. -18. Mai 2014 fand heuer wieder unser Probenwochenende im Stift Vorau statt. Fast alle unsere Chormitglieder konnten an dieser Vorbereitung unseres Konzertes teilnehmen. Erstmalig begleiteten uns unser neuer Chorleiter Marko Skorin und die Stimmbildnerin Urska Pekla.
Nach der recht angenehmen Anreise mit mittlerweile üblichen Fahrgemeinschaften, begann die Probe pünktlich um 9:00.
Wir hatten die Möglichkeit an einer Stimmbildung teilzunehmen, die in einem separaten Raum während der Probe stattfand. Alle möglichen Termine der Stimmbildung wurden begeistert genutzt.
In den Pausen konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken.
Ein großes Lob und Dank für diese Köstlichkeiten an alle Bäcker und Bäckerinnen!
Nach einer erholsamen Mittagspause von 13:00 bis 15:00 wurde wieder fleißig bis in den Abend geprobt.
Da wir gerade so schön eingesungen waren, wurde nach dem Abendessen im Kutscherwirt noch lange und voll Freude, bis in die späten Abendstunden weiter gesungen.
Am Sonntag nach dem Frühstück begann die Probe wieder pünktlich um9:00.
Nach dem Mittagessen hatten wir noch die Möglichkeit an einer Stifts-Führung teilzunehmen, die das Chorwochenende Kulturell abrundete.
Ein gemeinsames Wochenende ist nicht nur für die Perfektionierung unserer Chorliteratur wichtig, sondern stärkt auch ganz besonders den Zusammenhalt des Chores. Auch die Beziehung zu unserem neuen Chorleiter wurde an diesem Wochenende auf sehr positive Weise gestärkt.
Text: Gerti Harrer


Sommerkonzert „Liebe, Lust und Leidenschaft“


Ernennung zum Ehrenmitglied: Christine Brandstätter

In der Vorstandssitzung vom 3. April 2014 wurde Frau Christine Brandstätter in Würdigung ihrer Verdienste um den Gesangsverein, dem sie seit 1973 angehört, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Unsere Christl erfreute das Publikum oft mit ihrer schönen Sopranstimme und vor allem viele Jahre durch die hervorragenden verbindenden Worte, mit denen sie durch unsere Konzerte führte.
Ein großes Dankeschön und herzliche Gratulation zur Auszeichnung!
Text: Herta Reitner


Sängerausflug nach Murau

Am Samstag den 27.09 2014 trafen wir uns zu unserem heurigen Sängerausflug, der uns nach Murau führte. Nach einer kurzweiligen Busfahrt trafen wir beginnend in Sankt Lambrecht ein, wo wir erst einmal Zeit für eine Kaffeepause und einen Besuch im Stiftsshop hatten. Darauf hin erwartete uns eine sehr interessante Führung durch das Stift.
„Um das Jahr 1066 gibt es eine erstmalige Erwähnung einer "Kirche des heiligen Lambert im Walde". In den darauf folgenden Jahren beginnt die Errichtung des Klosters. 1421 wird der Neubau der gotischen Abteikirche vollendet, die nach dem Einsturz der alten romanischen Basilika gebaut wurde. Das Kirchenschiff ist 78m lang, 20m breit und die Höhe des Innenraums beträgt 16m. Der Hochaltar aus Stuckmarmor ist ein Werk des Künstlers Valentin Khautt. Er stellt Maria Himmelfahrt, Maria Krönung und ganz oben den heiligen Lambert dar. Rechts vom Hochaltar befindet sich der Emmeram-Altar und auf der linken Seite der Benedikt-Altar.“
Nachdem wir das wunderbare Stift besichtigt hatten, watete schon ein köstliches Mittagessen beim Torwirt auf uns. Nach der Stärkung vertraten wir uns im Kostergarten die Beine, wobei wir zwischen herrlichen Kräutern und Blumen herumspazierten. Danach ging es mit dem Bus weiter nach Murau, wo jeder die Möglichkeit hatte einen kleinen Stadtrundgang zu machen und an den Murufern zu flanieren. Nachdem trafen wir uns zu einer Führung im Biermuseum und der anschließenden Bierverkostung. Hier konnten wir uns von der hohen Qualität und der Vielfältigkeit der Braukunst überzeugen. Natürlich war dann auch die Zeit gekommen um ein paar Lieder zum Besten zu geben und ehe wir uns versahen mussten wir auch schon wieder die Heimreise nach Kapfenberg antreten, wo wir den Tag im Gasthaus Harrer noch lustig ausklingen ließen. Wir danken unserem Obmann Dr. Adolf Mattner für die tolle Organisation dieses Ausflugs.
Text: C. Wallner