Chorreise Kroatien

Die anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins mehrtägige Reise führte uns vom 22.5. bis 25.5. nach Slowenien und Kroatien.
Am Abend erreichten wir das wunderschöne, direkt am Meer gelegene Hotel Excelsior in Lovran. Der Vormittagsausflug brachte uns ins bezaubernde Bergdorf Moscenice, wo wir eine Führung mit dem Bürgermeister des kleinen Ortes mit seinen engen Gässchen, hübschen Häusern und einer schönen kleinen Kirche erlebten. Wir besichtigten auch die alte Olivenölmühle und durften verschiedene Schnäpse verkosten.
Am frühen Abend fuhren wir mit dem Bus nach Rijeka, um dort gemeinsam mit dem ortsansässigen Kammerchor „Val“ ein Konzert zu geben. Das Singen mit dem jungen und temperamentvollen kroatischen Chor und auch das anschließende Abendessen in einem typisch kroatischen Restaurant in der Innenstadt von Rijeka machten großen Spaß.
Am dritten Tag begaben wir uns zu Fuß auf den Weg entlang der etwa 5km langen Strandpromenade, dem Lungomare, nach Opatija, der mondänen Urlaubsstadt mit großartigen Hotels und Villen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie. Bei der nachmittäglichen Bootsfahrt von Opatija zurück nach Lovran konnten wir die ganze wunderbare Küste nochmals vom Wasser aus erleben.
Der vierte Tag unserer Reise brachte uns nach Rijeka, wo wir einen Rundgang durch die Stadt mit sehr wechselvoller Geschichte machten. Sehr interessant war der Besuch der Wallfahrtskirche Trsat und der imposanten Festung aus dem 13. Jahrhundert, hoch über der Stadt gelegen mit einem weiten Blick über Stadt, Meer und Ucka Gebirge.
Der letzte Programmpunkt war eine Stadtführung in Zagreb, Markos Heimatstadt. Marko zeigte uns einige charakteristische Plätze und Bauten seiner Stadt.
Nach einem gemeinsamen Essen traten wir in guter Stimmung und erfüllt von schönen Erlebnissen die Heimreise nach Österreich an.
Text: Margit Mayerhofer