Adventkonzert

Mit Laternen im Kirchhof unserer Pfarrkirche in St. Marein empfingen wir die Besucher unseres Adventkonzertes am 8. Dezember 2015.
Kinder der Volksschule St. Marein zauberten mit ihren Gedichten den Besuchern so manches Lächeln ins Gesicht und die Steirergeiger spielten in hervorragender Weise flotte Weisen.
Geführt von unserem Chorleiter Jon Singhammar sangen wir eine Mischung aus adventlichen Volksliedern, einem Jodler bis hin zu geistlichen Liedern von J.S. Bach und Camille Saint Saens.
Alle – Zuhörer und Akteure – waren nach dieser schönen Stunde in adventlicher Stimmung. Ein herzliches Danke gilt allen, die dazu beigetragen haben.
Unserem treuen Publikum wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr und ersuchen, uns auch im Jahr 2016 die Treue zu halten.
Text: Gertrude Preinsperger


Ein "runder" Geburtstag

Kaum zu glauben! Am 25. 11. beging unser Ehrenmitglied Christine Brandstätter ihren 70. Geburtstag, zu dem wir herzlich gratulieren.
Im Anschluss an die Probe lud Christl auf einen Umtrunk und Imbiss zum “Griechen”, wo bei geselligem Beisammensein und Liedern ihr Geburtstag gefeiert wurde; dafür vielen Dank!
Ad multos annos!
Text: Herta Reitner


90 Jahre Konzert

Am Samstag 13. Juni 2015 feierte unser Chor mit dem Jubiläumskonzert in der Kulturhalle St. Marein im Mürztal sein 90-jähriges Bestehen.
Obmann Dr. Adolf Mattner berichtete in einem ausführlichen Rückblick auf die Chorgeschichte über das Vereinsleben in den vergangenen neun Jahrzehnten und über den Verein prägende Persönlichkeiten.
Die jungen Musiker der Gruppe „Quetschgeiger“ umrahmten unser Programm instrumental mit großem Können.
Unsere Lieder spannten einen großen Bogen von der Renaissance über die Romantik bis zur Gegenwart. Volkslieder aus Österreich, Dalmatien und Südafrika sowie geistliche Lieder und ein Negrospiritual machten uns beim Singen viel Freude.
Unser Chorleiter Marko Skorin führte uns mit seinem großen Können vom ruhigeren ersten Teil bis zum schwungvollen Finale dieses Konzertes. Die aus St. Marein stammende ORF-Sprecherin Frau Petra Rudolf moderierte auf charmante Art unser Jubiläumskonzert.
Ein Dank gilt unserem Publikum, das uns schon so viele Jahre die Treue hält.
Text: Gertrude Preinsperger


Heilige Messe am Frauenberg

Am 08. 11. 2015 sangen wir unter der Leitung von Jon Svinghamma für die verstorbene Mutter von Frau Kaiser die “Deutsche Messe” von Franz Schubert am Frauenberg.
Während der Fahrt zur Wallfahrtskirche “Maria Rehkogel” erlebten wir die ganze Pracht des Herbstes mit seinen bunten Farben in herrlichem Sonnenschein.
Nach der Messfeier wurden wir von Frau Kaiser ins Gasthaus “Jagerwirt” zum Mittagessen geladen.
Herzlichen Dank!
Text: Herta Reitner


Chorreise Kroatien

Die anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins mehrtägige Reise führte uns vom 22.5. bis 25.5. nach Slowenien und Kroatien.
Am Abend erreichten wir das wunderschöne, direkt am Meer gelegene Hotel Excelsior in Lovran. Der Vormittagsausflug brachte uns ins bezaubernde Bergdorf Moscenice, wo wir eine Führung mit dem Bürgermeister des kleinen Ortes mit seinen engen Gässchen, hübschen Häusern und einer schönen kleinen Kirche erlebten. Wir besichtigten auch die alte Olivenölmühle und durften verschiedene Schnäpse verkosten.
Am frühen Abend fuhren wir mit dem Bus nach Rijeka, um dort gemeinsam mit dem ortsansässigen Kammerchor „Val“ ein Konzert zu geben. Das Singen mit dem jungen und temperamentvollen kroatischen Chor und auch das anschließende Abendessen in einem typisch kroatischen Restaurant in der Innenstadt von Rijeka machten großen Spaß.
Am dritten Tag begaben wir uns zu Fuß auf den Weg entlang der etwa 5km langen Strandpromenade, dem Lungomare, nach Opatija, der mondänen Urlaubsstadt mit großartigen Hotels und Villen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie. Bei der nachmittäglichen Bootsfahrt von Opatija zurück nach Lovran konnten wir die ganze wunderbare Küste nochmals vom Wasser aus erleben.
Der vierte Tag unserer Reise brachte uns nach Rijeka, wo wir einen Rundgang durch die Stadt mit sehr wechselvoller Geschichte machten. Sehr interessant war der Besuch der Wallfahrtskirche Trsat und der imposanten Festung aus dem 13. Jahrhundert, hoch über der Stadt gelegen mit einem weiten Blick über Stadt, Meer und Ucka Gebirge.
Der letzte Programmpunkt war eine Stadtführung in Zagreb, Markos Heimatstadt. Marko zeigte uns einige charakteristische Plätze und Bauten seiner Stadt.
Nach einem gemeinsamen Essen traten wir in guter Stimmung und erfüllt von schönen Erlebnissen die Heimreise nach Österreich an.
Text: Margit Mayerhofer